Fractional Laser Technology: Ein Kompromiss zwischen Effizienz und Sicherheit

Heutzutage gibt es im Arsenal der modernen Dermatokosmetologie eine ziemlich breite Palette von Methoden zur Korrektur verschiedener ästhetischer Hautunreinheiten - chemische Peelings, mechanische Dermabrasion, Laserbehandlung, Mikrodermabrasion, Konturkunststoffund andere. Dennoch entwickeln und verbessern sich ständig neue Richtungen und Technologien in der Schönheitsindustrie.

Dieser Trend ist besonders typisch für Hardwaremethoden, vor allem für die Lasermedizin. Der Einsatz von Lasern, zuerst in der Dermatologie und dann in der Kosmetik, hat eine beeindruckende Zeit. Schon seit dem Erscheinen eines der neuestenMethoden der Laserbehandlung - selektive Photothermolyse - sind mehr als 25 Jahre vergangen. Die Pioniere dieser Richtung, die Amerikaner RR Anderson und JA Parrish, haben das Schicksal von fraktionierten Lasern in der Medizin vorgegeben und sie für die Behandlung einer solchen Ästhetik unverzichtbar gemachtHautunreinheiten wie kapillare Hämangiome. Portweinflecken, Hypertrichose, Tätowierungen, Rosacea, Pigmentstörungen, Lichtalterung, Falten usw.

Moderne Techniken zur Hautumgestaltung

Wir leben in einer Zeit, in der mehr Menschen bis ins hohe Alter leben als jemals zuvor. Und da viele von ihnen weiterhin aktiv sind, ist der Kampf gegen alternde Haut eines der wichtigsten Probleme in der ästhetischen Medizin.

Durch plastische Chirurgie kann die Gesichtsform verjüngt werden, indem überschüssige Haut entfernt wird. Gleichzeitig bleibt die Haut jedoch durch die Zeit (altersbedingte Alterung) oder äußere Faktoren (Lichtalterung) verändert. Es ist auch wichtig, dass die meisten Patienten wollenohne Operation jünger aussehen.

Welche Methode sollte in diesem Fall verwendet werden, um die Haut zu beeinflussen, und was sollte in ihr geschehen, um sie wirklich zu verjüngen?

Alle Methoden, mit denen das Erscheinungsbild der Haut verbessert werden kann, vereinen sich in einem Prinzip: Sie wirken traumatisch auf die Haut und lösen Fibrose aus, was zu Verspannungen und Verdichtungen führt.

Derzeit verwendet die Dermatokosmetologie drei Haupttypen von Umgestaltungseffekten auf der Haut, darunter:

  • chemische Stimulation - chemische Peelings mit Säuren (Trichloressigsäure, Glykolsäure usw. );
  • mechanische Stimulation - mechanische Dermabrasion, Mikrodermabrasion, Mesotherapie, Füllstoffe, Subzision mit Nadeln;
  • Wärmestimulation - Laserablation, Thermolifting mit Lasern und Breitbandlichtquellen, Hochfrequenzlifting, fraktionierte Methoden.

Chemische Stimulation

Historisch gesehen war das Säurepeeling (Peeling) die erste Methode zur Hautverjüngung. Das Prinzip des Peelings ist eine teilweise (wie beim oberflächlichen Peeling) oder fast vollständige (wie beim mittleren und tiefen Peeling) Zerstörung der Epidermis, die schädlich istFibroblasten und Dermisstrukturen. Dieser Schaden löst eine Entzündungsreaktion aus (je stärker, desto größer das Zerstörungsvolumen selbst), die zu einer zusätzlichen Produktion von Kollagen in der Haut führt.

Um jedoch das gewünschte Ergebnis zu erzielen, muss beim Peeling die Epidermis geopfert werden. Experimente mit Verbrennungen haben viele in die Irre geführt und angeblich "bewiesen", dass die Epidermis ein sich selbst erneuerndes Organ ist, das sich über die beschädigten schnell erholtBereich. In dieser Hinsicht wurden Peelings bis zu einer gewissen Zeit immer aggressiver gegenüber der Epidermis (zum Beispiel tiefes Phenol-Peeling), bis schließlich die akkumulierten Probleme die Spezialisten dazu veranlassten, die Bösartigkeit dieser zu erkennenEine Methode, die letztendlich zur Ausdünnung der Haut führt.

Befürworter eines tiefen Peelings ignorierten die aufkommenden Probleme. Ihre Essenz war, dass aufgrund der Zerstörung der Papillen der Dermis und der Schwächung der Ernährung die Epidermis dünner wird und die Anzahl der Zellen in der stacheligen Schicht im Vergleich signifikant verringert wirdmit was war vor dem schälen. Eine Abnahme der Barrierefunktion des Stratum Corneum führt zu einer Abnahme der Hautfeuchtigkeit. (Daher leiden fast alle Patienten nach längerem tiefem Peeling unter starker Trockenheit der Haut. ) Gleichzeitig erfolgt die Einführung in die Praxisleichtere Peelings (mit Trichloressigsäure und Fruchtsäuren) erfüllten nicht ihre Hoffnungen, die Haut effektiv zu straffen.

Mechanische Stimulation

Von den Methoden zur mechanischen Stimulation von involutionellen Veränderungen in der Haut verdient die Dermabrasion unter Verwendung von Rotationsvorrichtungen (mit einer Geschwindigkeit von v; Rotation von Schneidern bis zu 100. 000 U / min) besondere Aufmerksamkeit. Derzeit werden moderne Schumann-Schreus-Geräte eingesetzt(Deutschland)

Die Methode kann nur in einem chirurgischen Krankenhaus angewendet werden, da das Verfahren eine Anästhesie, eine postoperative Behandlung der Wundoberfläche, eine spezielle Toilette für Augen und Mund sowie Geräte für erfordertFütterung von Patienten (aufgrund der Tatsache, dass das ausgeprägte postoperative Ödem, das 2-3 Tage nach dem Eingriff auftritt, das Öffnen von Augen und Mund erschwert).

Die Methode ist sehr effektiv, aber leider besteht bei mechanischer Dermabrasion ein hohes Risiko für Komplikationen wie:

  • anhaltende postoperative Hyperämie;
  • das Auftreten von Depigmentierungsbereichen aufgrund der Zerstörung von Melanozyten, wenn der Cutter die Basalmembran durchdringt;
  • Wundoberflächeninfektion;
  • Narben (wenn der Cutter zu tief in die Haut eingetaucht ist)

All dies hat die begrenzte Anwendung dieser Methode in der klinischen Praxis bestimmt.

Wärmestimulation

Ablative Umgestaltung

Seit den späten 1980er Jahren wird ein Laser verwendet, um die Haut durch schichtweise Entfernung von Gewebe (Ablation) zu verjüngen [4]. Die genaue, traumatische Entfernung der Oberflächenschicht der Haut mit einem Kohlendioxidlaser stimuliert die Synthese des eigenen Kollagens darin. Die Menge erhöht sich nach dem Eingriff mehrmals. Dann wird es schrittweise neu organisiert.

Am effektivsten war die Verwendung eines CO2-Lasers, wenn er einem tiefen thermischen Effekt auf alle Schichten der Dermis ausgesetzt war, der sich äußerlich durch den Effekt der Hautstraffung manifestierte. Das Verfahren wird als "Laserdermabrasion" oder "Laser" bezeichnetResurfacing “, und in Bezug auf die Effizienz konnte es keine andere Methode zur Hautverjüngung geben, die zu diesem Zeitpunkt existierte (Abb. 1).

Laserdermabrasion

Abb. 1. Schema der traditionellen Laser-Hauterneuerung (Laser-Dermabrasion)

Der CO2-Laser verursacht jedoch auch eine Vielzahl von Komplikationen. Darüber hinaus haben weitere Studien gezeigt, dass eine so tiefe Wirkung auf die Dermis die Bildung von fibrösem Gewebe in größerem Maße stimuliert, als zur Synthese eines neuen Normalen beiträgtorientiertes Kollagen [5]. Entwickelte Fibrose kann die Haut unnatürlich blass aussehen lassen. Nach der Behandlung synthetisiertes Kollagen wird nach einigen Jahren wie jedes an der Stelle der Narbe gebildete Kollagen resorbiert. Infolge der AusdünnungIn der Epidermis, die durch Atrophie der Papillenschicht der Dermis verursacht wird, treten feine Falten auf der Haut auf. Aufgrund der Schwächung der Barrierefunktion des Stratum Corneum nimmt der Feuchtigkeitsgehalt der Haut ab und sie sieht atrophisch aus.

Erbium-Aluminium-Yttrium-Granat-Erbium-Laser erschienen etwas später. Solche Vorteile eines Erbiumlasers wie eine geringere thermische Eindringtiefe (Erbiumlaser dringen bis zu einer Tiefe von 30 μm ein, CO2-Laser - bis zu 150 μm)und (infolgedessen) erregten das geringere Risiko von Verbrennungen und Karbonisierung des Gewebes sowie die relative Billigkeit (im Vergleich zu Kohlendioxidlasern) die Aufmerksamkeit vieler Spezialisten auf der ganzen Welt.

Da jedoch Erfahrungen mit diesen beiden Arten von Installationen gesammelt wurden, hat sich unter Fachleuten die Meinung entwickelt, dass CO2-Laser effizienter sind [6]. Trotz der oben beschriebenen negativen Auswirkungen der Kohlendioxidlaser-Dermabrasion ist dieses Verfahrenbleibt für die Korrektur von Aknenarben unverzichtbar. Darüber hinaus kann es als Alternative zur chirurgischen Hautstraffung angesehen werden - von allen Methoden des Umbaus kann nur die Exposition gegenüber einem CO2-Laser tatsächlich eine ausgeprägte Wirkung habenKollagenkontraktion mit sichtbarem klinischem Lifting-Effekt.

Das Problem bei allen oben beschriebenen Methoden ist, dass sie häufig die Epidermis "opfern", dh erheblich schädigen. Um Ihre Haut zu verjüngen und wirklich jung auszusehen, benötigen Sie eine perfekte Epidermis mit natürlichen EigenschaftenPapillen der Dermis, gute Flüssigkeitszufuhr, normaler Hautton und Elastizität. Die Epidermis ist ein sehr komplexes, hochspezialisiertes Organ mit einer Dicke von bis zu 200 Mikrometern. Dies ist unsere einzige Abwehr gegen die Auswirkungen negativer Umweltfaktoren. Deshalb, Was auch immer wir tun, um die Haut zu verjüngen, wir müssen sicherstellen, dass die zugrunde liegende normale Architektur niemals beschädigt wird.

Dieses Konzept trug zur Entstehung der nicht ablativen Hautumgestaltungstechnologie bei.

Nicht ablative Umgestaltung

Die gebräuchlichsten Geräte für den nicht ablativen Hautumbau sind Neodym- (Nd-YAG) und Diodenlaser sowie Breitbandlichtquellen (IPL). Das Prinzip ihrer Wirkung - selektive Photothermolyse - besteht in der Erwärmung und Zerstörung von Strukturen, eine ausreichende Menge an Melanin oder Oxyhämoglobin enthalten. In der Haut sind dies Ansammlungen von Melanozyten (Lentigo, Melasma) bzw. Mikrogefäßen (Teleangiektasie). Die emittierten Wellenlängen, die in nicht ablativen Lasern verwendet werden, sindentsprechen den Maxima der Absorptionsspektren von Oxyhämoglobin oder Melanin. Das Verfahren zur Behandlung mit nicht ablativen Lasern und IPL ist ziemlich sicher, die Rehabilitationszeit ist minimal, jedoch eliminiert eine solche Behandlung nur Pigment- und Gefäßproblemekosmetische Mängel. In diesem Fall kommt es zu einer gewissen Verdickung der Haut, die erzielte Wirkung ist jedoch nur von kurzer Dauer.

Fractional Skin Remodeling-Techniken

Die ständige Suche nach neuen hochwirksamen und gleichzeitig sicheren Methoden zur Hautverjüngung hat zur Entstehung einer revolutionären Technologie geführt - der fraktionierten Abgabe von Laserstrahlung. Die vorgeschlagene Hautverjüngungsmethode wurde speziell entwickelt, um diese zu überwindeneinige der oben genannten Schwierigkeiten. Im Gegensatz zu "herkömmlichen" ablativen und nicht ablativen Lasermethoden, mit denen eine gleichmäßige thermische Schädigung der Haut in einer bestimmten Tiefe erreicht werden soll, ermöglichen fraktionierte Methodenum seine selektive mikroskopische thermische Schädigung in Form zahlreicher veränderter Säulen zu erreichen und unberührte Bereiche um diese Mikrowunden herum zu belassen. Derzeit stellt die Industrie zwei Arten von fraktionierten Lasern her: nicht ablativeund ablativ.

Die erste verwendet eine Erbium-dotierte optische Faser, die Strahlung mit einer Wellenlänge von 1550 nm erzeugt. Der fraktionierte Laser bildet in der Haut Tausende und Zehntausende von Mikroschäden in Form von Säulen - mikrothermische Behandlungszonen (MLZ) - mit einem Durchmesser von 70-150mk Tiefe bis 1359 mcm

Infolgedessen wird etwa 15-35 Haut auf dem behandelten Bereich photokoaguliert. Das Chromophor für den Laser ist Wasser. Die Koagulation erfolgt hauptsächlich in den unteren Schichten der Epidermis und Dermis. Das Stratum Corneum bleibt intakt, weil es enthälteine relativ kleine Menge Wasser, und dies verringert das Infektionsrisiko erheblich. Die epidermale Erholung ist aufgrund des geringen Läsionsvolumens und der kurzen Migrationsentfernung der Keratinozyten schnell. Die Heilungsperiode wird begleitet vonmäßiges Ödem und Hyperämie, gefolgt von Abschuppung, die am 5. -7. Tag auftritt. Der Patient verliert praktisch keine soziale Aktivität.

Diese Technologie - fraktionierte Photothermolyse (FF) - ist eine hochwirksame Methode zur nicht ablativen fraktionierten Hautumgestaltung. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, wird eine Kursbehandlung verordnet. Abhängig von der klinischen Situation wird empfohlenFühren Sie 3 bis 6 Eingriffe im Abstand von 4-6 Wochen durch. Wie bei jeder anderen Methode zur nicht ablativen Hautumgestaltung ist das Endergebnis nur 4 bis 8 Monate nach dem Eingriff sichtbar (kumulative Wirkung).

Laseraktion

In Fällen, in denen eine aggressivere Wirkung auf die Haut erforderlich ist - zur Korrektur von Narben, Entfernung von tiefen Falten und Hautüberschüssen wird die Methode der fraktionierten Ablation (FA oder fraktionierte tiefe dermale Ablation -FDDA) angewendet.

Die fraktionierte Ablationsmethode kombiniert die Vorteile eines CO2-Lasers und das fraktionierte Prinzip der Laserstrahlungsabgabe. Im Gegensatz zu herkömmlichen CO2-Lasern, die Schicht für Schicht die gesamte Hautoberfläche entfernen, bilden die FA-Einheiten eine Vielzahl von MikroablativenZonen (MAL) mit einem Durchmesser von bis zu 300 um bei einer Verdampfungstiefe von 350 bis 1800 um (Fig. 2).

Während dieses Vorgangs zerstört Laserstrahlung, die in die tiefen Hautschichten eindringt, die obere Schicht der Epidermis. In Bezug auf die Effizienz kann die ablative fraktionierte Laserverjüngung mit der plastischen Chirurgie verglichen werden. So tief taucht der Laserstrahl wieder auf.

Abb. 2. Das Funktionsprinzip des ablativen fraktionierten Lasers: Bildung mikroablativer Zonen - MAZ (a); Abhängigkeit der MAZ-Bildungstiefe von der Laserstrahlungsleistung (b)

Wie im Fall von FF sind 15 bis 35% der Haut des behandelten Bereichs tatsächlich freigelegt (in einigen Fällen bis zu 70%). Die Erholung nach dem FA-Verfahren ist schneller als nach der schichtweisen Ablation. Dies liegt an der Tatsache, dass signifikantEin Teil der Epidermis und des Stratum Corneum bleibt intakt. Unmittelbar nach dem Eingriff wird einige Zeit lang eine Hautblutung beobachtet, die jedoch bald aufhört (Abb. 3 a, b).

Abb. 3. Schrittweise Wiederherstellung der Haut nach dem fraktionierten Ablationsverfahren: Ansicht unmittelbar nach der Behandlung (a); jeden zweiten Tag (b); nach 5 Tagen (c); 14 Tage (d) nach einem Eingriff

Stadien der Hautrestauration nach fraktionierter Ablation

In der Dermis treten zahlreiche Mikrobluten auf, die eine komplexe Kaskade von Veränderungen hervorrufen, die zur Produktion von neuem Kollagen führen. Nachdem die Blutung aufgehört hat, muss die auf der Hautoberfläche verbleibende seröse Flüssigkeit entfernt werden. Seine Freisetzung wird innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff beobachtet, bis eine vollständige Epithelisierung der mikroablativen Zonen auftritt. Während dieser Zeit verwendet der Patient spezielle externe Mittel zur Wundheilung. Beginnt normalerweise von 3-4 TagenPeeling und Schwellung nehmen zu (Abb. 3 c). Am 7. Tag klingen diese Phänomene allmählich ab und das Erythem bleibt die einzige wahrnehmbare Nebenwirkung (Abb. 3d). Die Dauer des Erythems hängt von den Parametern der Laserbelichtung abund Merkmale der Hautvaskularisation. Nach den Beobachtungen des Autors dauert das Erythem nicht länger als 3 Monate.

Der Verlust der sozialen Aktivität des Patienten nach dem FA-Verfahren dauert 5 bis 10 Tage.

Um Narbenbildung und die Manifestation einer postinflammatorischen Pigmentierung zu verhindern, muss die Haut sorgfältig gepflegt werden. Dekorative Kosmetik kann von 4-5 Tagen verwendet werden. Voraussetzung für ein gutes Ergebnis ist die Verwendung vonfür mindestens 3 Monate nach dem Eingriff von Sonnenschutzkosmetika mit einem hohen Schutzgrad (SPF mindestens 50). Das Risiko einer postinflammatorischen Pigmentierung tritt bei 20% der Patienten auf und ist bei Patienten mit Haut im Allgemeinen höherIV-V-Fototypen. Eine solche Hyperpigmentierung ist vorübergehender Natur und kann 1 Woche bis 3 Monate dauern, was auch von der Behandlungstiefe und dem Bereich des behandelten Bereichs abhängt. Zur Vorbeugung 1-2 Wochen vor dem Eingriff und währendweitere 2 Wochen danach werden externe Mittel auf der Basis von Hydrochinon (4%) und Tretinoin (0, 1%) verschrieben. Die Haupteffekte auf die Gesichtshaut nach dem FA-Verfahren sind wie folgt: ausgeprägte Straffung und Verringerung überschüssiger Haut, Nivellierungfaltige Haut sowie von Aknenarben betroffene Haut, Verringerung der Dyschromie, Porosität.

Diese Methode wurde vom Autor und seinen Kollegen auch zum Entfernen von Dehnungsstreifen auf der Haut getestet. Wie klinische Studien gezeigt haben, hat die Methode eine hohe Effizienz bei der Beseitigung fast aller Arten von Schwangerschaftsstreifen gezeigt, die beide in der Pubertät erworben wurdenZeitraum und nach der Geburt. Es wurde festgestellt, dass die Heilungsprozesse auf der Haut des Körpers anders sind als auf der Haut des Gesichts.

Mechanismus des Hautumbaus bei Verwendung von Bruchlasern

Betrachten wir die Mechanismen des Hautumbaus bei Verwendung von Bruchlasern.

Nach Exposition gegenüber dem Laser entwickelt sich im Bereich der gebildeten Mikrowunden eine aseptische Entzündung. Je aggressiver die Laserbelichtung ist, desto ausgeprägter ist die Entzündungsreaktion, die tatsächlich die posttraumatische Freisetzung stimuliertWachstumsfaktoren und Infiltration von geschädigtem Gewebe durch Fibroblasten. Die kommende Reaktion wird automatisch von einem Ausbruch der Zellaktivität begleitet, was unweigerlich dazu führt, dass Fibroblasten beginnen, mehr Kollagen und Elastin zu produzieren. Der Hautumbauprozess umfasst drei klassische Regenerationsphasen:

  • Phase I - Veränderung (Gewebeentzündung). Startet sofort nach dem Schaden;
  • Phase II - Proliferation (Gewebebildung). Beginnt 3-5 Tage nach der Verletzung und dauert etwa 8 Wochen;
  • Phase III - Umbau des Gewebes. Hält 8 Wochen bis 12 Monate an.

Es ist zu beachten, dass alle drei Phasen des Hautumbaus sowohl nach fraktionierter Photothermolyse als auch nach fraktionierter Ablation beobachtet werden. Im ersten Fall ist die schädigende Wirkung des Lasers jedoch mäßig aggressiv, wodurch eine Entzündungskaskade entstehtVeränderung ist nie zu wild.

Nach Belichtung mit dem fraktionierten Ablationslaser wird ein völlig anderes Bild beobachtet. Das durch diesen Laser verursachte Trauma reißt Blutgefäße auf und Blutzellen werden zusammen mit Serum in das umgebende Gewebe freigesetzt. Die vollwertigenMechanismus der Hautregeneration - Pha-Veränderung beginnt - aseptische Entzündung entwickelt sich. Aus beschädigten Gefäßen freigesetzte Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle bei der Aktivierung der Blutgerinnung und der Freisetzung chemotoxischer Faktoren, diewiederum werden andere Blutplättchen, Leukozyten und Fibroblasten angezogen. Leukozyten, insbesondere Neutrophile, sind an der Reinigung von zerstörtem Gewebe beteiligt und entfernen Fragmente von nekrotischem Gewebe, die teilweise durch Phagozytitis und teilweise zerstört werdenkommen in Form von mikroskopisch kleinen Ablagerungen, die aus epidermalen und dermalen Gewebesubstraten und Melanin - mikroepidermalen nekrotischen Ablagerungen (MENO) bestehen, an die Hautoberfläche.

Die proliferative Phase beginnt in ungefähr 5 Tagen. Während dieser Zeit werden Neutrophile durch Monozyten ersetzt. Monozyten, Keratinozyten und Fibroblasten beeinflussen weiterhin die Wachstumsfaktoren und stehen gleichzeitig unter ihrem umgekehrten Einfluss. Keratinozytenstimulieren das Wachstum der Epidermis und die Freisetzung von Wachstumsfaktoren, die notwendig sind, um die Produktion von Kollagen durch Fibroblasten zu stimulieren. In dieser Phase werden neue Blutgefäße gebildet und die extrazelluläre Matrix wird intensiv gebildet.

Die letzte rekonstruktive Heilungsphase nach fraktionierter Laserbelichtung dauert mehrere Monate.

Am 5. Tag nach der Verletzung "passt" die Fibronektinmatrix entlang der Achse, entlang der die Fibroblasten ausgerichtet sind und entlang der Kollagen aufgebaut wird. Eine wichtige Rolle bei der Bildung dieser Matrix spielt die Transformation des Wachstumsfaktors β (TGF-β ist starkchemotoxisches Mittel für Fibroblasten) sowie andere Wachstumsfaktoren. Die Hauptform von Kollagen in der frühen Phase der Wundheilung ist Kollagen Typ III (diese Art von Kollagen befindet sich in der oberen Schicht der Dermis direkt unter der Grundschicht der Epidermis). Je länger die Alterationsphase dauert, desto mehr Kollagen vom Typ III wird produziert, aber in jedem Fall steigt seine Menge 5 bis 7 Tage nach der Schädigung auf das Maximum. Kollagen Typ III wird über etwa ein Jahr allmählich durch Kollagen ersetztTyp I, der die Haut stärkt. Die Durchblutung normalisiert sich allmählich, die Haut wird glatter und erhält eine natürliche Farbe.

Vergleichende Analyse von Lasermethoden zur Hautumgestaltung

Zusammenfassend ist hier ein Diagramm, das die Beziehung zwischen der Wirksamkeit und Sicherheit von Laser-Hautumbautechniken zeigt.

Vorteile fraktionierter Methoden zur Spurverjüngung. Die Vorteile der in der klinischen Praxis verwendeten fraktionierten Methoden umfassen:

  • kontrollierte minimale Hautschäden. Nach dem Eingriff durchgeführte histologische Studien zeigen einen Anstieg der Anzahl der Papillen in der Dermis, was die in der Haut aufgetretenen Veränderungen als produktive Regeneration charakterisiert;
  • seine wirksame Verjüngung: Die Haut wird dicker, es erhöht signifikant (mehr als 400% (! )) die Produktion von Kollagen und Elastin;
  • kurze Heilungszeit: durchschnittlich 3 Tage nach FF und 7-14 Tage nach PA;
  • minimales Risiko einer Hyperpigmentierung;
  • die Möglichkeit, das Verfahren bei Patienten mit dünner Haut durchzuführen;
  • die Fähigkeit, eine heilende Wirkung auf einen beliebigen Körperteil zu haben;
  • die Möglichkeit der Verwendung leichter Anästhesietypen: Bei der fraktionierten Photothermolyse wird nur eine lokale Anästhesie angewendet, für die fraktionierte Ablation ist eine Kombination aus Leitungs- und Infiltrationsanästhesie erforderlich.
  • Verschwinden von Teleangiektasien (aufgrund der Tatsache, dass an so vielen Stellen Blutgefäße reißen, dass ihre Wiederherstellung unmöglich ist).

Hauptindikationen für fraktionierte Behandlungen

Ergebnis vorher und nachher

Indikationen für die fraktionierte Photothermolyse:

  • Zunahme der Hautdichte in den frühen Stadien des Alterns. Das FF-Verfahren ist relativ einfach und kann ohne Angst verabreicht werden. Die therapeutische Wirkung kann auf Hals, Dekolleté, Arme, Bauch, Oberschenkel und Brustdrüsen ausgeübt werden.
  • Photoaging der Haut;
  • Hyperpigmentierung, Melasma;
  • hypertrophe Narben;
  • Dehnungsstreifen.

Indikationen für die fraktionierte Ablation:

  • Falten unterschiedlicher Schwere - von feinen bis stark ausgeprägten Falten (in Form von Furchen);
  • altersbedingter Verlust der Hautelastizität und -festigkeit;
  • überschüssige Haut in den Augenlidern, im Nacken und im Gesicht (als Alternative zur plastischen Chirurgie);
  • ungleichmäßige Hautstruktur;
  • ausgeprägte Photoalterung der Haut;
  • Aknenarben;
  • cicatriciale Deformität der Haut nach Verletzungen, Operationen;
  • Hyperpigmentierung: Melasma, Lentiginose, gesprenkelte Pigmentierung usw.
  • vaskuläre Dyschromie;
  • Hautdehnungsspuren;
  • aktinische Keratose.

Abschließend einige Worte zu den Perspektiven für den Einsatz von Lasertechnologien in der ästhetischen Medizin. Wir müssen den Herstellern Tribut zollen, dass sie begonnen haben, der Sicherheit medizinischer Verfahren mit Lasern mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Technologieständig weiterentwickelt. Oft wurde jedoch die Sicherheit der Methode geopfert, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Oder umgekehrt. Ein Kompromiss wurde in einem neuen Prinzip der Abgabe von Laserstrahlung an Gewebe gefunden. Es sei darauf hingewiesen, dass die TypenLaser blieben gleich: Erbium, Kohlendioxid, Neodym. Dies legt nahe, dass:

  • Erstens wird die Laser-Hautumgestaltung heute als die effektivste angesehen:
  • Zweitens ist die Breite der Abdeckung ästhetischer und dermatologischer Probleme, die mit diesen Methoden gelöst werden, extrem groß - von der Hautverjüngung bis zur Behandlung angeborener und erworbener Hautpathologien;
  • Drittens sind mit dem Aufkommen fraktionierter Technologien die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung vorhersehbar geworden.